Selbstverständlilch ist die Modelleisenbahn eines meiner Hobbies, denn davon handelt die Seite schließlich.
Sie ist aber zwangsläufig ein Winterhobby, denn im Sommer spiele ich lieber Tennis, jogge, schwimme oder fahre Fahrrad (Rennrad, Mountainbike und Tandem). Früher habe ich das auch mal wettkampfmäßig im Triathlon versucht, die Zeit ist aber genauso beendet, wie meine aktive Judokampfzeit, wo ich es bis zum braunen Gürtel gebracht habe, den schwarzen aber aus Zeitmangel nie anlegen konnte.
Denn andere Dinge sind mir auf dem Hobbysektor wichtiger: Vor allem die Musik.
Seit 35 Jahren spiele ich Klavier, davon 8 Jahre in einer Band und so nebenher reicht es auch zu Gitarre und Akkordeon. Letzteres aber nur in Kneipen im Karneval oder auf einem Schiff.
Schon seit der Schulzeit hat mich Theaterspielen fasziniert. Aktiv wurde ich zuerst in der Schauspieltruppe meines Gymnasiums, dann bei der Studiobühne Bonn und zuletzt 10 Jahre lang mit Profis bei "Provinz lebt" im Solinger Stadttheater, dem "Theater in der Libelle" und in der "Cobra". In den letzten Jahren kommen hin und wieder kleine Fernsehrollen dazu, z. B. die eines Schuldirektors in der "Comedy-Falle" mit Kay Pflaume, eines Arztes (fiel mir sehr schwer) in einer Pro7-Produktion oder eines Lügners in der Sendung "Sag die Wahrheit". Zuletzt durfte ich die Rolle des bösen Wachtmeisters im Musical "Anatevka" am Solinger und Remscheider Theater spielen.
Und alle Hobbies wurden begleitet von filmen und später videographieren. Schon als Schüler trat ich in den Bund Deutscher Filmautoren (BDFA) ein und habe im Laufe der Zeit auf Wettbewerben unzählige Preise mit Filmen und Videos gewonnen. Und hier schließt sich der Kreis zur Modellbahn: Den Bau meiner Modellbahnanlage habe ich auf Video festgehalten, dazu einen lustigen Kommentar geschrieben und mit "das selige Modellbahnlächeln" etliche Preise, auch internationale gewonnen. Freunde rieten mir dann, das Video an die Redaktion der Sendung "Eisenbahnromantik" vom SWR zu schicken, die es dann sehr oft auf allen möglichen Sendern ausgestrahlt hat. So wurde das ZDF auf mich aufmerksam und drehte über meine Modellbahn und mich einen Pilotfilm zur Sendung "Aktion Mensch". Auch bei Bahn-tv wurden und werden immer noch 3 meiner Modellbahnfilme gezeigt. Einer gewann sogar den Publikumspreis für den beliebtesten Eisenbahnfilm. Den Aufbau unserer Wuppertal-Achsen-Clubanlage begleite ich mit der Videokamera und stelle die Ergebnisse nebst anderen Filmen bei www.youtube.com und www.myvideo.de der Öffentlichkeit vor. Einer davon heißt "Und Ihr Traum?" und ist eine augenzwinkernde Beobachtung der Dreharbeiten des ZDFs bei mir mit einer Loriot-animierten Einlage.